Skip to main content

Loseblattsammlung „Baurechtliche Aspekte und Hintergrundinformationen zum Hochbau“

Im Jahr 2015 erschien erstmalig die von Claudia Karell & Eberhard Tölke zusammengestellte Loseblattsammlung „Baurechtliche Aspekte und Hintergrundinformationen zum Hochbau “. Seither wird sie jährlich entsprechend des aktuellen Standes ergänzt und aktualisiert. Die in den letzten Jahren begonnene Anpassung an das europäische Baurecht ist weitestgehend abgeschlossen. Durch die Bauministerkonferenz wurde die Musterbauordnung entsprechend geändert. Die „Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen – MVV TB“ ersetzt nun die ehemalige „Muster-Liste der Technischen Baubestimmungen - M-LTB“. In den Bundesländern wurden die Listen der Technischen Baubestimmungen (LTB) durch die Obersten Baubehörden in die Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen umgewandelt. Die aktuell vorliegende Loseblattsammlung vermittelt auf leicht verständliche Weise Zusammenhänge und Hintergrundinformationen zum Baurecht im Hochbau. Sie enthält nicht nur die Wiedergabe der für das barrierefreie Bauen relevanten Gesetzestexte, sondern zahlreiche Anmerkungen zu diesen. Daher kann sie auch sehr gut als Argumentationshilfe bei Ihrer täglichen Arbeit genutzt werden. Die Loseblattsammlung ersetzt jedoch im Bedarfsfall keine Rechtsberatung. Eine Infomappe zur Übersicht über die aktualisierten und neuen Loseblätter wurde zusammengestellt und enthält auch alle weiteren Informationen zur Loseblattsammlung. Auf Wunsch kann die kostenlose Infomappe per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; angefordert werden. Auch werden gerne alle Fragen zur Loseblattsammlung beantwortet.