Vereinsmitglied Eberhard Tölke wurde mit dem Paritätischen Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Der Geraer Eberhard Tölke ist dieses Jahr Preisträger des Paritätischen Ehrenamtspreises. Am Donnerstag, 30. Mai 2024, wurde er mit dem Preis überrascht.

Die Jury würdigte insbesondere sein Engagement und seine Expertise beim Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderungen. Eberhard Tölke bringt sich ehrenamtlich mit Ideen, Konzepten und eigenen Erfahrungen zur Umsetzung der Barrierefreiheit im Verein und auch bei Netzwerkpartnern ein. Er unterstützt unermüdlich ehrenamtlich die Umsetzung von Projekten zur Verbesserung der Situation von Menschen mit Behinderungen und bringt sich aktiv mit seinem Wissen und Erfahrungen ein. Als hochgradig Sehbehinderter vertritt er die Interessen von bith e.V. zum Abbau von Barrieren bspw. im Landesbeirat für Menschen mit Behinderungen, in der AG 3 Thür. Maßnahmeplan 2.0 zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und im Seniorenrat der Stadt Gera. Er hält Vorträge und Schulungen zur Sensibilisierung für Belange von Menschen mit Behinderungen sowie Fachvorträgen zu Bodenindikatoren, Barrierefreier Mobilität und selbstbestimmtem Wohnen. Herr Tölke benennt nicht nur Mängel, er zeigt auch Lösungen auf.

Das Bild entstand bei der Übergabe des Preises durch Andreas Kotter von Der PARITÄTISCHE Thüringen. Zu sehen sind Andreas Kotter, Ebherhard Tölke mit der Urkunde in der Hand, bith-e.V.-Vorsitzende Petra Michels und Claudia Karell, die Partnerin von Eberhard Tölke. Er sagte bei der Übergabe, dass eigentlich sie den Preis verdient habe und nahm ihn sehr angenehm überrascht entgegen.

Wir gratulieren ihm herzlich! Mit seinem unermüdlichen Engagement hat er den Preis verdient.

Andreas Kotter von Der PARITÄTISCHE Thüringen, Preisträger Eberhard Tölke, bith-eV-Vorsitzende Petra Michels und Claudia Karell bei der Überraschungs-Preisübergabe