Wir machen mit: Aktion am 5. Mai im Erfurter Rieth

bith ev Handicap Simulationsanzug Inklusion

Am Freitag, dem 5. Mai findet der europäische Protesttag der Menschen mit Behinderung statt. bith e.V. ist dabei: Am Proteststand des  MitMenschen e.V. am Berliner Platz in Erfurt unterstützen wir mit einer Mitmachaktion. Kommen Sie hin und seien Sie dabei!

Der Proteststand findet von 11 bis 17 Uhr am Stadtteiltreff Berolina im Erfurter Rieth, Berliner Straße 11, statt. Hier können Sie ausprobieren, wie es ist wenn man - wie fast eine Million Deutsche - am „Grünen Star“ erkrankt ist. Dann sieht man die Welt wie durch eine Röhre. Um das selbst zu erleben, setzen Sie die Simulationsbrille „Grüner Star“ auf und gehen Sie zum nächsten Hauseingang oder die nächste Treppe hoch. Mit der Brille mit der altersbedingten Makula-Ablösung sehen Sie in der Mitte Ihres Sichtfeldes: nichts, nur ein rundes, graues Loch. Nicht ungewöhnlich im zunehmenden Alter. Fünf bis zehn Prozent der Über-85-Jährigen sehen genau so und sie nutzen dennoch Straßenbahnen, gehen einkaufen und zum Arzt.

„Wir wollen zeigen, wie schwierig es ist, den Alltag zu bewältigen“, sagt Petra Michels, Vorsitzende von bith e.V. Dafür hat der Verein am 5. Mai verschiedene Simulationsbrillen und Teile des Handicap-Simulationsanzugs dabei. So kann man auch testen, wie es ist, wenn man sich aus Altersgründen unsicherer bewegt. Wie es ist, zu schreiben, wenn die Hände schwerer werden und einem nicht mehr so gehorchen wie üblich. Oder, wie man vom Sitzen aufsteht, wenn die Beweglichkeit nachlässt.

bith e.V. lädt zum Anprobieren der Brillen und Anzugteile ein. „Behinderungen an sich selbst zu spüren, hilft, rücksichtsvoll mit älteren Menschen und mit Menschen mit Behinderung umzugehen“, sagt Petra Michels. Sie und andere Vereinsmitglieder stehen am Freitag als Gesprächspartner zur Verfügung. Gleichzeitig informiert MitMenschen e.V. über die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Erfurter Norden. Die Protestaktion unter der Überschrift „Zukunft barrierefrei im Erfurter Norden gestalten“ wird von der Aktion Mensch gefördert.