Eingabehilfen öffnen

Barrieren im Alltag stören Sie? – Machen Sie sich für deren Abbau stark!

Wenn Sie mit Ihrem Einkaufstrolley unterwegs sind, meiden Sie manche Haltestellen, weil sie damit nicht in die Straßenbahn einsteigen können?

Kam es schon vor, dass Sie eine Anzeige oder einen Aushang nicht lesen konnten, weil deren Schrift zu klein war?

Anträge zu lesen, bringt Sie oft auf die Palme, weil sie so schwer verständlich sind?

Besuchen Sie manche Orte mit dem Kinderwagen nicht, weil sie einfach ohne Hilfe nicht hinkommen?

All das sind Barrieren im Alltag. Oftmals wird dabei nicht auf alle Menschen Rücksicht genommen, insbesondere nicht auf Menschen, die beispielsweise mit Rollator, Rollstuhl, Kinderwagen oder Einkaufstrolley unterwegs sind. Ebenso wenig wird Rücksicht auf Menschen genommen, die schlecht sehen können oder Probleme beim Lesen und Verstehen haben.

Wir setzen uns dafür ein, dass Barrieren im Alltag abgebaut werden. Wenn auch Sie sich dafür stark machen wollen, werden Sie Vereinsmitglied. Und dafür muss eine Barriere natürlich nicht Sie selber betreffen – oft sieht man es an nahe stehenden Personen, die wegen einer Barriere nicht mehr so einfach am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

In unserem Verein Barrierefrei in Thüringen e.V. engagieren sich Menschen mit und ohne Behinderung, um den Abbau von Barrieren voranzubringen. Unsere aktuellen Schwerpunkte sind Sensibilisierungen. Das heißt, durch Schulungen oder den Verleih unseres Handicap- Simulationsanszuges wird Menschen verdeutlicht, inwiefern Behinderungen den Alltag erschweren. Und natürlich zeigen wir auch, welche Lösungen es gibt.

Denn darum geht es uns: um praktische Lösungen und ein hilfreiches Miteinander. Das leben wir so im Verein und das wünschen wir uns auch für den Abbau von Barrieren.

Seien Sie dabei und machen Sie die Welt auf diese Weise ein wenig lebenswerter. Melden Sie sich einfach per E-Mail oder Telefon bei Petra Michels, der Vorsitzenden unseres Vereins Barrierefrei in Thüringen e.V. Sie ist erreichbar per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Telefon: 036202 26-235.

Wir freuen uns auf Sie.

Foto: Informationsstand bith e.V. und Parität Thüringen verein menschen inklusion barrieren abbauen